Hier erfahrt ihr, was bei uns momentan passiert!


2024

Jahreshauptversammlung

Am 06.02. fand unsere diesjährige  Jahreshauptversammlung statt. Zu Beginn wurde auf ein erfolgreiches und schönes Jahr 2023 zurückgeblickt und die Planungen für 2024 bekannt gegeben. Zudem war Lina Baukelmann aus dem Vorstand der WLL zu Besuch und hat uns über kommende Projekte informiert. 

Im Mittelpunkt standen wichtige Wahlen, da unsere langjährigen Vorstandsmitglieder ihre Ämter an jüngere Mitglieder abgeben. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an Philipp, der sein Amt als 1. Vorsitzender nach 6 Jahren an Birger überreicht. Ebenfalls danke an Leah und Nele für eure tolle Arbeit! Unter anderem als beratende Unterstützung bleiben Philipp (Beisitzer) und Nele (Schriftführerin) dem Vorstand für ein/zwei Jahr dennoch erhalten. 

Nun gilt es für unseren jungen Vorstand diese Arbeit weiterzuführen. 😊 Wir freuen uns auf ein tolles Jahr, welches vor uns liegt! 🌞


2023


Gruppenfahrt nach Durby 🇧🇪

Mit 25 Mitgliedern ging es das lange Fronleichnam-Wochenende nach Belgien in den kleinen Ort Durbuy. Bei tollem Wetter haben wir am Freitag eine 2-ständige Kajak Tour gemacht. Insgesamt war es ein tolles Wochenende mit vielen Ereignissen und schönen Erinnerungen bei bestem Wetter 🌞🌊

Jahreshauptversammlung


Auf unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung haben wir auf ein sehr erfolgreiches Jahr mit vielen tollen Aktionen und Erinnerungen zurückgeblickt. 2022 konnten wir viele neue Mitglieder begrüßen und unsere Landjugend ist weiter gewachsen. Zudem haben wir einen neuen Vorstand gewählt. Wiebke Ligges ist ab nun unsere neue Vorsitzende. Wir bedanken uns bei Leah, die viele Jahre in diesem Amt hervorragendes Engagement und viel Einsatz für unsere LJ gezeigt hat! Sie wird dem Vorstand weiterhin treu bleiben und das Amt von Sören als Schriftführerin übernehmen. Außerdem folgt Mats auf das Amt des 2. Vorsitzenden und wird Nachfolger von Marten. Auch hier ein großes Dankeschön an die beiden für ihre tolle Arbeit im Vorstand!  Zusätzlich wurden Feline Frieß als 2. Vorsitzende und vier neue Beisitzer gewählt. 🗳️

Wir starten nun mit einem neuen, jungen Vorstand das Jahr 2023 und freuen uns auf schöne Momente und tolle Aktionen! 


IGW Berlin

Ball der BDL 💃🏼🕺
Ball der BDL 💃🏼🕺

Vom 21.01.-24.01. sind wir mit einer großen Gruppe von ca. 30 Leuten gemeinsam mit der LJ Hennen mit dem Zug nach Berlin gereist. Nach tollen Landjugendfeten am Samstag und Sonntag sowie vielen Trips durch Berlin folgte am Montag der Besuch auf der Messe. Abends feierten wir auf dem Ball der Bund der Deutschen Landjugend den Abschluss einer schönen Fahrt. Es war eine tolle Reise, bei der wir neue Leute kennengelernt und viel erlebt haben. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!


2022

Weihnachtsfeier

Am Samstag, den 17.12.2022, haben 70 Mitglieder der Landjugend gemeinsam den Jahresabschluss gefeiert. Zu Beginn haben wir mit vielen Bildern und Videos das gesamte Jahr Revue passieren lassen. Dann folgte das Highlight des Abends: die alljährliche Verleihung der goldenen Mistgabel. Diese wird für besonderes Engagement und Aktionen, die im Gedächtnis bleiben, verliehen. Wiebke Ligges, die Gewinnerin aus dem letzten Jahr, übergab die Mistgabel an den neuen Preisträger Mats Wilkel. Auch der Nikolaus, der Engel und Knecht Ruprecht besuchten uns und ehrten einige unserer Mitglieder. Den musikalischen Höhepunkt bescherte uns auch in diesem Jahr wieder unsere Landjugend-Band. Es war ein gelungener Abend, an dem wir unter anderem auch viele neue junge Mitglieder begrüßen durften!


Gruppenfahrt nach Mainz

Im September ging es vom 09.09.-11.09. für uns mit dem Bus nach Mainz. Nach einer längeren Fahrt ließen wir den ersten Abend in einem Restaurant mit anschließendem Cocktailtrinken ausklingen. Am Samstag folgte der Tagestrip in die Weinberge. Mit zwei Planwagen bekamen wir eine Tour durch die schönen Weinplantagen des Weinguts Sankt Urban. Der Winzermeister hat uns viel über den Anbau von Wein erklärt und interessante Verköstigungstipps gegeben. Abends wurden die Bars und Clubs von Mainz noch unsicher gemacht. Insgesamt war es eine schöne Gruppenfahrt und ein tolles Wochenende!

Tanz in den Mai

Endlich wieder in den Mai tanzen! 🥳💃🏼🕺
Unsere diesjährige Tanz in den Mai Feier war ein voller Erfolg! Es war ein unglaublicher Abend und eine mega Party! Danke an alle, die dabei waren und mit uns gefeiert haben. Wir hatten ausverkauftes Haus! 
Auch die Technik (Last24 Eventservice) und unser LJ-DJ Paul haben Großartiges vollbracht. 
 
Vor allem aber geht ein Dankeschön an unsere Sponsoren und an alle Mitglieder unserer Landjugend, die so tatkräftig geholfen haben. Dieses Jahr konnten wir viele neue Mitglieder aus den letzten Corona-Jahren in die Planung und Orga des Abends mit einbinden.
 
Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr! 

Unser eigener Landjugend Sprung

In den letzten Wochen haben wir gemeinsam fleißig geschliffen, gestrichen sowie die Planken und Unterbauten mit unserem Logo und Schriftzug versehen. Der besondere Dank geht an die Firma Heinz Heinen Bronzen und Becker Stahl, die uns unterstützt haben! 
Auf dem Turnier des Reitvereins Kamen könnt ihr den Sprung im Parcours sehen. Dieses findet an zwei Wochenenden vom 22.-24.04. und vom 29.04.-01.05.2022 statt.

2020


#WiWiWi - Wilmas Wildbienen Wiese

Nachdem wir letztes Jahr für die Wildbienen Insektenhotels gebaut haben, legen wir dieses Jahr möglichst viele Blühstreifen für die Nahrung der Bienen an. Das Projekt wurde von der WLL ( Westfälische- Lippische- Landjungend) ins Leben gerufen.

Wir als Landjugend Unna unterstützen die Aktion sehr gerne. 

 

Das Saatgut wurde unter einigen Landjugend-Mitgliedern verteilt. Damit werden unter anderem 

am Friedhof  oder bei der Gärtnerei Stiepermann in Methler Blühstreifen gesät. 

 Das Saatgut steht außerdem in verschiedenen

Hof Läden unserer Landjugend- Mitglieder oder lokalen Einkaufsläden 

kostenlos für euch zur Verfügung. 

 

Wenn auch Du ein Teil der Aktion sein möchtest und Blühstreifen für die Wildbienen anlegst, 

dann verlinke uns doch in deiner Story auf Facebook oder Instagram, sodass wir die Fotos teilen können.

Ihr könnt uns auch die Fotos über unsere Email Adresse zukommen lassen. 

(lj-unna@gmx.de)

Vergiss dabei nicht #WiWiWi um andere auf das tolle Projekt aufmerksam zu machen. 

 

Zudem findest Du unten einer PDF- Datei, in der die genauen Schritte der Aussaat genauer beschreiben werden 

 

Standorte an denen ihr das kostenlose Saatgut findet:

  • Hofladen Lategahn (Mühlhausen)
  • Hofladen Henter (Bergkamen)
  • Hofladen Sprave  (Dortmund- Husen)
  • Hofladen Schmiemann (Dortmund)
  • Hofladen Wortmann (Methler)
  • Hofladen Ligges (Methler)
  • Hofladen Gräfingschulte (Bönen)
  • Louven (Bönen)

Wir freuen uns auf tolle Bilder von euren Blühstreifen! 🌸🌺🌻🌞


Tanz in den Mai 2020

 Aufgrund der weltweiten Pandemie Covid-19 müssen auch wir unsere Tanz in den Mai Veranstaltung schweren Herzens absagen. Ein Jahr ohne Tanz in den Mai ist für uns kaum vorstellbar, deswegen planen wir eine ähnliche Veranstaltung zu einem späteren Zeitpunkt.

Wir bedanken uns für eure Verständnis!

 

Bleibt zuhause & bleibt gesund!


2018


Landjugend Unna spendet an das Heilig-Geist-Hospiz Unna

Am 30.06.2018 fand unser Menschenkickerturnier in Bönen statt. In diesem Rahmen überreichten wir, aufgrund einer erfolgreichen "Tanz in den Mai"-Feier,  dem Heilig-Geist-Hospiz Unna eine Spende in Höhe von 500,- Euro.